Edamame Sushi

Sushifreunde Lexikon - Edamame
Edamame – Sushifreunde Lexikon

Sushi ist eines der beliebtesten japanischen Gerichte der Welt. Aber was wäre, wenn wir dir sagen würden, dass es eine gesündere, ebenso köstliche Alternative zu traditionellem Sushi gibt? Wir stellen vor: Edamame-Sushi!

Hergestellt aus gedämpften Sojabohnen, braunem Reis und deinen Lieblings-Sushi-Belägen ist Edamame-Sushi eine nahrhafte und schmackhafte Alternative für Sushi-Liebhaber jeden Alters.

Was ist Edamame Sushi?

Edamame-Sushi ist eine Art gerolltes Sushi aus gedämpften Sojabohnen, braunem Reis und Gemüse. Im Gegensatz zu traditionellem Sushi, das mit weißem Reis und Fisch zubereitet wird, ist Edamame-Sushi vegetarisch und vegan-freundlich. Edamame-Sushi hat in der Regel auch weniger Kalorien und Fett als herkömmliche Sushi-Rollen. Alternativ kannst du die gedämpften Sojabohnen natürlich auch einfach als Beilage zu deinem regulären Sushi essen. So hast du die Vorteile von beidem vereint.

Wie man Edamame-Sushi zubereitet

Edamame-Sushi zu Hause zu machen ist einfacher, als du vielleicht denkst! Alles, was du brauchst, ist gekochter brauner Reis, gedämpfte Edamame-Bohnen, Nori-Algenblätter und dein Lieblingsgemüse. Wenn du alle Zutaten vorbereitet hast, legst du einfach ein Nori-Blatt auf eine Bambusmatte, verteilst etwas Reis darauf, gibst deine Beläge dazu und rollst es auf! Bei der Füllung kannst du sogar kreativ werden – versuch es mal mit Avocado oder Gurke für eine erfrischende Abwechslung.

Wenn du auf der Suche nach einer leckeren und gesunden Alternative zu traditionellen Sushi-Rollen bist, bist du bei Edamame-Sushi genau richtig! Edamame-Sushi ist genauso lecker, wie das traditionelle Sushi. Es ist perfekt für alle, die weniger Fisch und mehr Gemüse essen wollen. Und es ist so einfach, es zu Hause zu machen! Egal, ob du ein erfahrener Sushi-Koch oder ein Anfänger in der Küche bist, wir garantieren dir, dass du dieses Rezept lieben wirst. Worauf wartest du also noch? Probiere es noch heute aus!

F. A. Q.

Sushi Arten

Sushi ist ein japanisches Gericht, das normalerweise aus Meeresfrüchten, Reis und Gemüse besteht. Die Meeresfrüchte sind in der Regel roh, können aber auch gekocht werden. Die häufigste Art von Sushi ist Nigiri, d. h. Fisch oder Meeresfrüchte, die auf Reis serviert werden. Andere beliebte Sushi-Arten sind Maki, bei denen Reis und Füllung in Seetang eingewickelt sind, Temaki, ein kegelförmiges Sushi aus Nori, und Uramaki, ein Sushi, bei dem der Reis außen liegt. Sushi wird oft mit rohem Fisch hergestellt, kann aber auch mit gekochtem Fisch oder anderen Zutaten wie Tofu oder Eiern zubereitet werden. Ganz gleich, welche Zutaten verwendet werden, Sushi ist eine köstliche und gesunde Option für eine schnelle Mahlzeit oder einen Snack.

Sushi ist ein japanisches Gericht, das mit Reis und Meeresfrüchten zubereitet wird. Es wird oft mit Sojasauce, Ingwer und Wasabi serviert. Sushi kann roh oder gekocht sein und wird normalerweise mit Stäbchen gegessen. Der Geschmack von Sushi hängt von den verwendeten Zutaten ab. Reis ist der Hauptbestandteil von Sushi, der entweder weiß oder braun sein kann. Weißer Reis wird in der Regel mit Essig gewürzt, während brauner Reis in der Regel ungewürzt ist. Auch die Art des Fischs sowie des Gemüses, der für Sushi verwendet wird, beeinflusst den Geschmack. Demnach besitzt nicht jedes Sushi einen Meeresfrüchte-ähnlichen Geschmack. Sushi kann eine erfrischende und gesunde Alternative für eine Mahlzeit oder einen Snack sein.

Auf der einen Seite kann Sushi sehr kalorienreich sein, muss es aber nicht. Vergleicht man beispielsweise ein einfaches Gurken-Maki mit etwa 18-20 Kalorien mit einem Tempura-Stück, welches 25-40 Kalorien besitzen kann, zeigen sich deutliche Unterschiede. Entscheidend ist hier vor allem die Größe des Sushi, der jeweiligen Belag- bzw. Füllmenge sowie der verwendeten Reismenge. So bedeutet je mehr Reis genutzt wird, desto mehr Kalorien sind es. Besonders empfehlen können wir Dir Makis und Nigiris, da sie relativ wenig Reis enthalten und so am kalorienärmsten sind.

Wenn es um Sushi geht, gibt es viele verschiedene Reissorten, aus denen man wählen kann. Technisch gesehen können zwar alle Reissorten für Sushi verwendet werden, aber einige Sorten sind besser geeignet als andere. Kurzkornreis zum Beispiel wird oft für Sushi verwendet, weil er klebrig und leicht formbar ist. Diese Eigenschaft macht ihn ideal für die Herstellung von Nigiri-Sushi, da der Reis leicht am Fisch haften bleibt. Außerdem hat Kurzkornreis eine leicht zähe Textur, die Sushi ein authentisches Gefühl verleiht. Wenn du den perfekten Sushi-Reis herstellen willst, ist Kurzkornreis ein guter Ausgangspunkt.

Sushi ist eine köstliche und gesunde Alternative für eine schnelle Mahlzeit, aber viele Menschen fragen sich, wie lange es haltbar ist, bevor es verdirbt. Die Antwort auf diese Frage hängt von einigen Faktoren ab, unter anderem von der Art des Sushi und der Art der Lagerung. Generell gilt, dass Sushi aus gekochten Meeresfrüchten länger haltbar sind als Sushi aus rohem Fisch. Wenn Sushi in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank aufbewahrt wird, hält es sich 2 bis 3 Tage. Wenn Sushi jedoch länger als ein oder zwei Stunden nicht im Kühlschrank aufbewahrt wird, sollte es weggeworfen werden, um eine Lebensmittelvergiftung zu vermeiden.

Leider gibt es darauf keine eindeutige Antwort, da die Haltbarkeit von gekochtem Reis von einer Reihe von Faktoren abhängt. Es gibt jedoch einige allgemeine Richtlinien, anhand derer du feststellen kannst, ob dein Reis noch genießbar ist. Gekochter Reis, der im Kühlschrank aufbewahrt wurde, ist in der Regel noch ein bis drei Tage genießbar. Wenn du die Haltbarkeit verlängern willst, kannst du den Reis einfrieren, dann bleibt er 1-2 Monate frisch.

Sushi selber machen

Wenn Du neu in der Sushi-Zubereitung bist, empfehlen wir Dir, mit Maki-Rollen zu beginnen. Sie sind einfacher herzustellen als Nigiri, und es gibt unendlich viele Möglichkeiten für die Füllung.Du kannst gekochten oder rohen Fisch, Gemüse, Tofu und vieles mehr verwenden. Nigiri sind etwas schwieriger, weil man sie zu kleinen Kugeln oder Ovalen formen muss, aber mit ein bisschen Übung ist es durchaus machbar. Und wenn du deine Nigiri-Fähigkeiten perfektioniert hast, kannst du dich an Sashimi versuchen, das ist einfach in dünne Scheiben geschnittener roher Fisch ohne Reis.

Du wirst vielleicht überrascht sein, dass du keine besondere Ausrüstung brauchst, um Sushi zu Hause zu machen. Alles, was du wirklich brauchst, sind ein paar Nori-Algenblätter, Sushi-Reis und eine Füllung deiner Wahl wie roher Fisch, gekochtes Fleisch, Avocado, Gurke etc. Natürlich gibt es einige Hilfsmittel wie die Bambusmatte, die die Zubereitung erleichtern können, aber sie sind nicht unbedingt notwendig.

Es gibt drei Hauptreisarten, die für Sushi verwendet werden: Kurzkornreis, Langkornreis und Süßreis. Jede Reissorte hat ihren eigenen Geschmack und ihre eigene Textur. Deshalb ist es wichtig, die richtige Reissorte für das jeweilige Sushi-Gericht zu wählen, das du zubereiten möchtest.

Die Haltbarkeit von gekochtem Reis hängt vor allem davon ab, wie er gelagert wird. Wenn er kühl und trocken gelagert wird, kann er mehrere Tage haltbar sein. Wenn er jedoch in einer warmen, feuchten Umgebung gelagert wird, verdirbt er viel schneller. Gekochter Reis, der im Kühlschrank aufbewahrt wurde, ist ebenfalls länger haltbar als Reis, der bei Zimmertemperatur aufbewahrt wurde. Im Allgemeinen bleibt gekochter Reis drei bis vier Tage lang frisch, wenn er richtig gelagert wird. Danach lässt die Qualität des Reises nach, und er kann einen sauren Geruch oder einen schlechten Geschmack entwickeln.

Lege ein Nori-Blatt auf deine Bambus-Sushi-Matte und verteile eine gleichmäßige Schicht Reis darauf, wobei du oben etwa einen Zentimeter Platz lässt. Lege die Zutaten für die Füllung in die Mitte des Reises und rolle alles fest auf. Befeuchte die Ränder des Nori mit Wasser, damit es zusammenhält. Wiederhole den Vorgang mit den restlichen Zutaten.

An dieser Stell ist ein scharfes Sushimesser von Vorteil. Dies sollte im ersten Schritt angefeuchtet werden, um dann die Sushirolle in der Mitte zu halbieren. Dann legst du die beiden kurzen Stücken nebeneinander und drittelst sie so, dass sechs gleich große Sushistücken herauskommen. Pass darauf auf, dass das Messer immer geschärft ist, um das Essen nicht zu zerdrücken oder zu zerquetschen.

Serviere die Sushi sofort mit Sojasauce und eingelegtem Ingwer (falls gewünscht) oder gib Wasabi-Paste zum Dippen in die Sojasauce. Guten Appetit!

Zu Beginn musst du dir darüber klar werden, ob du Sushi als Beilage oder Hauptspeise essen möchtest. Wenn es eine Hauptspeise werden soll, sind für zwei Personen 300g Reis ausreichend (je nach Appetit). Die werden noch durch die jeweiligen Toppinigs bzw. Füllungen ergänzt.

Hier im Lexikon von SUSHIFREUNDE erfährst du mehr zu den einzelnen Sushiarten. So kannst du genau das bestellen, oder zubereiten, was du möchtest und erfährst noch einige interessante Fakten zu deinen Lieblingsvarianten.

Sushifreunde | Veganes und vegetarisches Sushi
Sushi-Arten mit Gemüse

Gemüse statt Fisch im Sushi – Inspiration für selbstgemachtes Sushi

Getränke zum Sushi

Die besten Drinks zu Sushi

Sushifreunde - Edamame
Edamame Sushi

Eine leckere, gesunde Alternative zu traditionellem Sushi.

Sushifreunde - Futo Maki
Futomaki Sushi

Futo Maki bedeutet so viel wie dicke Rolle.